Wir stellen uns vor:

Seit seiner Gründung am 17.01.2008 verfolgt der FcJ.eV das Ziel Jugendarbeit aktiv zu fördern. Als eingetragener Verein können wir flexibel überall dort ansetzen, wo wir gebraucht werden.

Was wir machen
Wir unterstützen und betreiben Jugendarbeit in jeder Form, wenn sie christliche Werte vermittelt. Darunter fallen Konzerte, Sportveranstaltungen, Jugendgruppen, Evangelisationen und Vieles mehr. Wir verstehen uns dabei als Ergänzung zum Gemeindeleben und treten ganz im Sinne der Gemeinschaft unter Christen immer dann auf, wenn mehrere Gemeinden gemeinsam wirken möchten oder die Ressourcen einer Gemeinde erschöpft sind.

Wer wir sind
Der Verein setzt sich aus unterschiedlichen Mitgliedern zusammen, die gemeinsam das Vereinsziel verfolgen. Die aktiven Mitglieder sind Ehrenamtliche, die durch gemeinsame Aktionen wichtige Ressourcen für christliche Jugendarbeit schaffen. Die Fördermitglieder helfen uns durch Gebet und/oder finanzielle Unterstützung nach ihren Kräften dabei unsere Arbeit fortzuführen. Wir freuen uns stets über neue Mitglieder, denen unsere Arbeit ebenfalls am Herzen liegt. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie mehr über unsere Arbeitsweise wissen möchten.

Wie wir arbeiten
Enger Kontakt zu den verschiedenen Gemeindeformen ist für unsere Arbeit maßgeblich. Unsere Projekte werden häufig in enger Zusammenarbeit mit freien Trägern, etwa dem CVJM oder der Evangelischen Allianz durchgeführt. In vielen Fällen erlaubt es unsere Organisationsform, Fragen der Finanzierung, ordentlichen Anmeldung und Versicherung schneller zu beantworten. Neben der Planung und Durchführung von Veranstaltungen, bieten wir auch Fortbildungsmaßnahmen und Möglichkeiten zum Kennenlernen.

Was wir glauben
Der FcJ schöpft seine Motivation aus dem lebendigen Glauben an Jesus Christus, wie er in der Bibel bezeugt wird. Wir wissen, dass es innerhalb der Christenheit unterschiedliche Auffassungen dieses Zeugnisses gibt und halten daher einen reflektierten Dialog in theologischen Fragen für bereichernd, solange er die Vielseitigkeit des christlichen Glaubens betont. Wir sind der Überzeugung, dass die Abgrenzung verschiedener theologischen Positionen, dem Auftrag gemeinsam den Glauben an Jesus Christus zu vermitteln und Nächstenliebe zu praktizieren, unterzuordnen ist. Unsere größte Stärke ist die Gemeinschaft in Christus.

Finanzielle Mittel
Die Mittel unseres gemeinnützigen Vereins verdanken wir zum einen Teil unseren Spendern, denen wir ab einen Betrag von 20€ gerne eine Spendenquittung für die Einkommenssteuererklärung ausstellen. Da wir rein ehrenamtlich tätig sind, fließen diese zu 100% in die Vereinsarbeit. Andere wichtige Quellen sind Einnahmen durch Projekte, wie etwa dem Apfelsaftverkauf aus selbstgeernteten Früchten.